Direkt zum Hauptbereich

MBK: +++ Brand- und Gefahrguteinsatz an Bahnanlage Zollberg +++ Pressemitteilung der Pressestelle Feuerwehr Meisterbastler


Am Montagabend des 28.12.2015 gegen 18:03 Uhr wurde durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister, welcher auf dem Weg zu einem Brandmeldeanlagenalarm war, ein Brand an einem Bahnwaggon gemeldet. 



Dieser stand auf einem Abstellgleis im Bahnhof Hirschbichl.
Gegen 18:05 Uhr wurde durch die Leitstelle Meisterbastler das Stichwort Brand 2 alarmiert, kurz nach Eintreffen des Brandmeister vom Dienst (BvD) wurde die Alarmstufe um 18:10 Uhr auf ABC2 abgeändert.
An der Einsatzstelle brannte ein Kesselwagen mit dem Stoff Nitroglycerol.



Während die ein Trupp der Feuerwehr mit der Absperrung im Umkreis von 50m beschäftigt war, wurde über die Leitstelle weitere Informationen zu dem Stoff angefordert. Nachdem ein umfangreicher Schaumlöschangriff aufgebaut war, begann ein Trupp unter schwerem Atemschutz und Hitzschutzbekleidung mit den Löscharbeiten.Der ausgelaufene Stoff wurde mit einem Schaumteppich abgedeckt.


Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Frankenhain sowie der Organisatorischer Leiter des Örtlichen Rettungsdienst.



Gegen 19:25 Uhr wurde der Einsatz der Feuerwehr beendet.



Rückfragen bitte per E-Mail an:

Pressestelle Feuerwehr Meisterbastler
E-Mail: pressestelle.meisterbastler@gmail.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

MBK: +++ Ruhiger Monat für die Brandschützer aus Meisterbastler +++ Bericht der Feuerwehr Frankenhain

Symbolfoto Es war ein ruhiger Monat für die ehrenamtlichen Brandschützer aus dem Meisterbastler-Kreis, ein Kleinbrand, ein Entstehungsbrand, ein mittleres Schadfeuer und zwei kleine technische Hilfeleistungen mussten abgearbeitet werden. Dazu kommen zwei First Responder Einsätze, bei denen ein Kamerad der Feuerwehr als qualifizierter Ersthelfer fungierte, bis ein Rettungswagen verfügbar war.

MBK: +++ Verkehrsunfall auf dem Alpenseereundweg +++ Pressemitteilung der Pressestelle Feuerwehr Meisterbastler

Am frühen Freitagabend des 15.01.2016 gegen 15:10 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Frankenhain und der Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf dem Alpenseereundweg  gerufen. 

MBK: +++ Verkehrsunfall auf A95 und Eigenunfall der SEG +++ Pressemitteilung der Pressestelle Feuerwehr Meisterbastler

Am frühen Samstagabend des 10.01.2016 gegen 15:10 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Frankenhain und der Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf die A95  gerufen.  Dort sollte ein Kleinbus mit mehreren PKW zusammengestoßen sein.